Philosophie

 

Philosophie

SMC hält das konzeptionell abgestimmte Zusammenspiel zwischen Visionen, Zielen, Strategien, Personal und Organisationsdesign (Design von Organisationsstrukturen) für den Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Es sollte immer sichergestellt sein, dass die Interessen und Ziele der in unternehmerischen Prozessen involvierten Personen mit den Zielen der Organisation und ihrer Eigentümer deckungsgleich sind.

Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich SMC ausdrücklich sowohl mit der Beratung von Eigentümern von Unternehmen als auch mit der Beratung des Managements von Unternehmen. SMC unterstützt sowohl Maßnahmen zur Restrukturierung als auch zum strategischen Wachstum. Dazu gehören beispielsweise die Initiierung und Führung von strategischen Allianzen ebenso wie die betriebswirtschaftliche Begleitung beim Kauf, Verkauf oder der Fusion von Unternehmen oder Unternehmensteilen.

Daneben werden auch Unternehmen, Personen oder Institutionen beraten, die sich an Unternehmen (bspw. im Zuge einer Nachfolgeregelung) beteiligen möchten. Derartige Transaktionen können situationsabhängig als LBO, MBO oder MBI strukturiert werden.

Ein wesentlicher Schwerpunkt von SMC liegt darüber hinaus in der Organisation von Eigen- und Fremdkapital zur optimalen Finanzierung von wachstumsorientierten Unternehmensentwicklungen.

Zur Vermeidung von destruktiven Tendenzen, die durch Veränderungen im Umfeld eines Unternehmens auftreten, ist eine strenge Handhabung von vertraulichen Informationen geboten. Unsicherheit und unvollständige Informationen können zu Abwanderung von Schlüsselpersonal, Demotivation von Mitarbeitern, negativen Irritationen bei Lieferanten, Kunden, Banken oder Investoren und anderen irreversiblen Schäden führen. Daher entwickelt SMC zu Beginn eines jeden Projektes eine adäquate Kommunikationsstrategie.

In vielen Unternehmen stehen wichtige Erfolgsträger kurz vor dem Pensionsalter, so dass es dann einen "doppelten Generationswechsel" (Inhaber / Führungsseite sowie mittlere Ebene / Erfolgsträger) zu gestalten gilt. Diese Aufgabenstellung kann nur dann erfolgreich gelöst werden, wenn betriebswirtschaftliche Belange in einem engen Zusammenhang mit Fragen des Personalmanagements gesehen werden.

Gerade im Zusammenspiel zwischen strategischen betriebswirtschaftlichen Konzepten und ihrer erfolgreichen Um- und Durchsetzung durch eine geeignete Personalkonstellation sind in der Praxis immer wieder zwei wesentliche Problemfelder zu beobachten:

1. Das betriebswirtschaftliche Konzept ist fehlerhaft:
 
erfolgskritische Grundannahmen sind falsch
wichtige erfolgskritische Grundannahmen werden nicht berücksichtigt
aus den richtig erkannten erfolgskritischen Grundannahmen werden die falschen Schlussfolgerungen gezogen

2. Das Personalmanagement korrespondiert nicht erfolgreich mit dem verfolgten ("richtigen") betriebswirtschaftlichen Konzept:
 
das Konzept wurde nicht richtig verstanden und kann daher auch nicht "richtig" umgesetzt werden
das Konzept wird als falsch angesehen und daher manipuliert bzw. blockiert (Faktor Politik)
zur erfolgreichen Umsetzung des verfolgten Konzeptes ist ein bestimmtes Know-how und eine bestimmte Kultur erforderlich, die nicht vorhanden ist

Im Wettbewerb haben diejenigen Unternehmen die besten Chancen, denen es optimal gelingt, zukunftsorientierte Konzepte mit dem tatsächlichen Handeln und Verhalten von Mitarbeitern zu verbinden. Deshalb wird dem Personalmanagement eine immer höhere Aufmerksamkeit gewidmet. Ihm kommt eine zentrale Schlüsselfunktion im modernen Management zu.

Philosophy  

 

Philosophy

SMC considers the fit between visions, goals, strategy, human resources and organizational design (the design of organizational structures) the key to long term success. It should always be confirmed that the interests and goals of the people involved in entrepreneurial processes comply with the goals of the organization and it's owners.

Taking this into account, SMC advises both the shareholders and the management of a company or organization. It supports the analysis of the actual and the future market situation of a company and the evaluation of the potential of the business. Based on these results SMC supports restructuring measures, as well as those activities which secure vital growth. This service includes planning and managing of strategic alliances and the administrative support necessary with respect to the acquisition and/or merger of companies or parts, thereof.

Additionally, SMC counsels companies, individuals and institutions which plan to invest in a company (e.g. in the course of a succession). Depending on the situation, such transactions may be structured as LBO [Leverage Buy Out], MBO [Management Buy Out], or MBI [Management Buy In]. As a special focus, SMC gives direction in the procurement of equity and outside capital to finance growth-oriented business plans.

In order to avoid destructive tendencies due to change within a company environment, a strict confidentiality policy is an absolute must. Uncertainty and incomplete information could lead to a loss of key personnel, demotivation of employees, negative irritation among suppliers, clients, banks or investors and other irreversible damages. Therefore, at the beginning of each project SMC will develop a communication strategy for the planned concept.

In many companies, key success-linked individuals have come or are about to reach the retirement age, therefore, a "doubled-succession of generation" (shareholders/management, as well as, medium level/success-linked individuals) must be handled. Such a task can only be pondered, tackled and solved successfully, if business management concerns are considered in close connection with questions of human resources management.

In the symbiosis of strategic concepts and their successful implementation and enforcement by and the installation of an appropriate staff, two fields of problems can often be observed in practical application:

1. The administrative concept proves defective, when:
 
Basics-critical for success-are incorrectly assumed.
Important basics-critical for success-are not considered.
Wrong conclusions are drawn from the correctly analyzed basics-critical for success.

2. The human resources management does not correspond successfully to the ("correct") strategic concept, when:
 
The concept was incorrectly understood and, therefore, cannot be implemented correctly.
The concept is considered incorrect and, thusly, manipulated or blocked (political aspect).
A certain "know-how" and a certain culture is necessary for the propitious implementation of the pursued concept, but, neither exists.

In the competitive markets, those companies which achieve a favorable balance between future-oriented concepts as well as the actual day-to-day dealings and the conduct of their employees will originate the greatest certainty for prosperity. Therefore the human resource management develops more and more into the key factor in modern management.